Anlässlich des hundertjährigen Geburtstagsjubiläums von Shri Mataji Nirmala Devi erhalten viele Sucherinnen und Sucher die Selbst-Verwirklichung in der Münchner Residenz
Unter aktiver Mitwirkung von Satya Hemrajani vom Indischen Generalkonsulat München wurde am Donnerstag, den 23. März, das viertägige Festival Feel your Spirit in der Residenz München eröffnet. Zum Jahrestag des einhundertjährigen Geburtstags von Shri Mataji Nirmala Devi – der wohl bedeutendsten spirituellen Persönlichkeit des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts – lud Sahaja Yoga in den Einsäulensaal der Residenz München ein. Alle Besucherinnen und Besucher konnten dort die Tiefe der sogenannten spirituellen Selbst-Verwirklichung erfahren.
Seit 1970 hatte es sich Shri Mataji, die „verehrte Mutter“, aktiv zur Mission gemacht, allen aufrichtig Suchenden der Wahrheit die spontane Verbindung mit ihrem göttlichen Wesenskern – ihr Yoga – durch die Erweckung der Kundalini-Energie zu ermöglichen. Dazu aktualisierte und entwickelte sie eine einfache und spontane, als Sahaja Yoga bezeichnete Methode. Für ihre Arbeit wurde sie weltweit geehrt und anerkannt.
(Links: Konsulin Satya Hemrajani spricht einleitende Worte)
„Erkenne Dich selbst“ lautet die Inschrift am Apollo-Tempel in Delphi. Da unser wahres Selbst, unser unsterblicher Geist, durch Sahaja Yoga in den bewussten Bereich unserer Wahrnehmung tritt, wird dieser Vorgang buchstäblich „Selbst-Verwirklichung“ genannt. Sie wurde in allen großen Religionen und spirituellen Lehren vorhergesagt und beschrieben: Im Christentum erfahren sie die Jünger Jesu zu Pfingsten durch den „Wind des Heiligen Geistes“, der Koran beschreibt den Ruh-al-Qudus, der „ihre Hände und Füße Zeugnis ablegen“ lässt. Seit Langem kennt der Hinduismus die alles durchdringende „Kraft des Paramchaitanya“ und das Judentum den Ruach.
Mit der bewussten Wahrnehmung unseres inneren feinstofflichen Systems erfahren wir Shri Mataji zufolge die neue Dimension des vibratorischen Bewusstseins. Dieser Quantensprung in der menschlichen Evolution hat in unserer Zeit der großen Umbrüche grundlegende Bedeutung für unsere individuelle und kollektive Entwicklung.
(Oben: Meditation zur Selbst-Verwirklichung)
Mehr als fünfzig Jahre lang widmete sich Shri Mataji der Umsetzung ihrer Vision. Hunderttausende erhielten durch die Praxis von Sahaja Yoga eine neue nachprüfbare Grundlage für eine Lebensperspektive im Einklang mit der höchsten Wahrheit. Shri Matajis Arbeit ist es zu verdanken, dass allen Suchenden ein besseres Verständnis für den Sinn des Lebens zuteilwerden kann. „Die Menschen Gottes werden zu Propheten und die Kraft haben, andere zu Propheten zu machen“, prophezeite der englische Dichter William Blake vor etwa zweihundert Jahren. Diese Vorhersage wird heute durch Sahaja Yoga wahr und an alle weitergegeben, die nach belastbaren Antworten in unseren turbulenten Zeiten suchen.
(Links: Reise durch die Welt der Kulturen mit „One Tree“ aus Wien)
Im Rahmen der hervorragend von der Münchner Sahaja-Yoga-Gruppe vorbereiteten und durchgeführten Feierlichkeiten erhielten etwa zweihundert Besucherinnen und Besucher im Stadtzentrum von München unter Anleitung langjährig praktizierender Sahaja Yoginis und Yogis die besondere Gelegenheit, ihre Verbindung mit der uns umgebenden und allesdurchdringenden Kraft spontan und physisch wahrnehmbar zu erfahren. Virtuose Cello- und Santoor-Klänge untermalten die vielseitigen Veranstaltungen ebenso wie die musikalische Reise durch die Welt der Kulturen des Wiener „One-Tree“-Ensembles. Das Leben und die Arbeit von Shri Mataji Nirmala Devi wurde allen Besuchern in einer großformatigen und zweisprachigen Fotoausstellung anschaulich präsentiert. Zum Abschluss beantwortete die Regisseurin Carolin Dassel am Sonntagabend offene Fragen nach der Vorführung des Dokumentarfilms Nirmala Devi – Freedom and Liberation.
Weltweit finden 2023 viele Veranstaltungen zu Ehren der außergewöhnlichen Persönlichkeit von Shri Mataji Nirmala Devi statt. So präsentierte Sahaja Yoga Kutur e. V. fast zeitgleich mit dem Münchner Festival am Samstag, den 25. März, ein großartig konzipiertes Kulturprogramm und Jubiläumskonzert in Frankfurt/M. Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten in Berlin ist die Wanderausstellung zum Leben von Shri Mataji Nirmala Devi dieses Wochenende auch dort zu sehen.
Videoinhalte von links nach rechts und oben nach unten:
1 Impressionen vor der Eröffnung
2 Konsulin Satya Hemrajani spricht einleitende Worte
3 Blumenzeremonie zu Shri Mataji
4 Musik und Tanz mit One Tree aus Wien
München, 05.04.2023
Hallo,
ich war mit meiner Familie und Freundinnen letzten Samstag auf dem Konzert und es hat uns sehr inspiriert und war wunderschön.
Jetzt möchte ich fragen, ob ich mit einer Freundin heute am Abend zu dem Meditationskurs kommen kann?
Liebe Grüße, A.